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CTR-Rechner: Berechnen Sie die Klickrate mit 3 Klicks

Publift’s click-through rate (CTR) calculator is an easy-to-use and completely free tool to quickly calculate CTR for various types of marketing campaigns.

CTR-Rechner

Haftungsausschluss: Schätzungen unterliegen Ihrer individuellen Website und Ihrem bestehenden Setup. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um Schätzungen handelt. Kontaktieren Sie uns für eine detailliertere Analyse oder eine personalisierte Demo, indem Sie das obige Formular ausfüllen.

Publift’s click-through rate (CTR) calculator is an easy-to-use and completely free tool to quickly calculate CTR for various types of marketing campaigns. Simply input your ad impressions and clicks, and our algorithm will calculate the CTR for you.

Was ist die Click-Through-Rate (CTR)?

Im digitalen Marketing ist die Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) eine Kennzahl, die die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige oder E-Mail im Verhältnis zur Häufigkeit ihrer Einblendungen (auch Impressionen genannt) angibt.

Werbetreibende und Publisher verwenden die Klickrate, um die Effektivität ihrer Marketingbemühungen zu messen, zu analysieren, welche Anzeigen die meiste Aufmerksamkeit des Publikums erregen, und den Anzeigeninhalt zu ändern, um die Konversionsraten zu verbessern.

Eine hohe Klickrate bedeutet, dass eine Anzeige bei den Nutzern gut ankommt, während eine niedrige Klickrate darauf hinweist, dass die Anzeige möglicherweise überarbeitet werden muss.

Die Klickrate wird üblicherweise gemessen für:

  • Online-Werbung wie Display-Anzeigen, Suchanzeigen, Pay-per-Click-Anzeigen (PPC)
  • Suchmaschinenoptimierung (organische Suchergebnisse auf SERP)
  • E-Mail-Marketing (Links und Call-to-Action-Buttons)
  • Social-Media-Marketing (Links und CTAs)
  • Onsite-Elemente (Buttons, Bilder, Überschriften etc. auf einer Website)

Obwohl die Klickrate wertvolle Einblicke in die Leistung einer Anzeige liefern kann, sollte sie zusammen mit anderen Kennzahlen wie der Conversion-Rate und den Kosten pro Klick (CPC) betrachtet werden, um ein umfassenderes Verständnis der Effektivität einer Werbekampagne zu erhalten.

Formel für die Click-Through-Rate (CTR)

Verwenden Sie diese Formel zur Berechnung der Klickrate, um den Erfolg Ihrer Online-Marketing- und SEO-Bemühungen zu bewerten: CTR = ​(Gesamtzahl der Klicks) / (Gesamtzahl der Impressionen) Angenommen, eine Anzeige wurde 10.000 Personen angezeigt und 200 von ihnen haben darauf geklickt. CTR = 200 / 10.000 = 2 %

So berechnen Sie die Klickrate mit dem CTR-Rechner

Mit unserem CTR-Rechner können Sie die CTR in drei einfachen Schritten berechnen:

  1. Input the number of clicks: Determine the number of clicks your ad or link has garnered and type it into the "clicks" field on the click-through rate calculator. You can usually find this data in the analytics dashboard of your advertising platform, or by using a third-party tool like Google Analytics.
  2. Zählen Sie Ihre Impressionen: Geben Sie als Nächstes die Anzahl der Impressionen ein, die Ihre Anzeige erhalten hat. Impressionen beziehen sich darauf, wie oft Ihre Anzeige potenziellen Zuschauern gezeigt wurde. Geben Sie die Gesamtzahl der Anzeigenimpressionen in den Rechner ein.
  3. Ermitteln Sie Ihre Klickrate: Sobald Sie die Benutzerklicks und -eindrücke eingegeben haben, generiert der Rechner automatisch Ihren Klickratenwert, ausgedrückt als Prozentsatz.

Was gilt als gute Klickrate?

Eine gute Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) variiert je nach Branche und Anzeigentyp. Während beispielsweise im Rechtsdienstleistungssektor eine CTR von 5-6 % als gut angesehen wird, strebt die Kunst- und Unterhaltungsbranche möglicherweise eine durchschnittliche CTR von 12-13 % an. Bei einer guten CTR geht es also darum, eine überdurchschnittliche Anzahl von Klicks auf Ihre Anzeigen oder Links im Vergleich zum allgemein akzeptierten Benchmark für diese Nische und diesen Anzeigentyp zu erreichen.

Häufig gestellte Fragen

Q.

Warum ist die Klickrate wichtig?

Plus- oder Add-Symbol in Weiß

Die Klickrate (Click-Through-Rate, CTR) ist wichtig, da sie Aufschluss darüber gibt, wie ansprechend und relevant Ihre Anzeigen für Ihre Zielgruppe sind. Dies wiederum kann sich auf Conversions und Verkäufe auswirken, da mehr Leute im Verhältnis zu den Impressionen, die sie erhält, auf ein größeres Verbraucherinteresse an dem beworbenen Produkt oder der beworbenen Dienstleistung hinweisen.

Q.

Was bedeutet 1 % CTR?

Plus- oder Add-Symbol in Weiß

Eine Klickrate von 1 % bedeutet, dass von 100 Impressionen einer Anzeige eine zu einem Klick führte.

Q.

Ist eine Klickrate von 20 % gut?

Plus- oder Add-Symbol in Weiß

Ja, 20 % sind für die meisten Branchen und Nischen eine hervorragende Klickrate, wenn man bedenkt, dass der Durchschnitt bei etwa 4–5 % liegt.

Q.

Was beeinflusst Ihre Klickrate?

Plus- oder Add-Symbol in Weiß

Ihre Klickrate kann von mehreren Faktoren beeinflusst werden, darunter die Anzeigenplatzierung, der Anzeigentext, die Zielgruppe und das allgemeine Benutzererlebnis.

Q.

Ist eine höhere Klickrate immer besser?

Plus- oder Add-Symbol in Weiß

Eine hohe CTR ist gut, aber nicht isoliert betrachtet. Eine höhere CTR kann zwar bedeuten, dass mehr Leute auf Ihre Anzeigen oder Links klicken, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass diese Klicks zu Conversions führen. Daher müssen auch andere Kennzahlen berücksichtigt werden, um den tatsächlichen Erfolg Ihrer Marketingkampagne zu messen.

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